Mittenwald

höchstgelegene Luftkurort in den bayerischen Alpen

Frische Bergluft garantiert!
Auf über 700 km Wanderwegen, Almen, Hütten und Gasthäuser. Großartige Panoramen, Tiefblicke, Weitblicke und nette Leute:
Auf nach Mittenwald – Alpenwelt Karwendel

Überragt ganz Mittenwald, der Kirchturm von Peter und Paul mitten im Ortszentrum von Mittenwald. 923 m ü. NN wird an der einmalig schönen Kirche gemessen, deren Turm als einer der ganz wenigen in Bayern von außen bemalt ist.
Majestätisch ragt das Karwendel über Mittenwald auf und gibt dem Dorf ein ganz besonderes Bild. Die Karwendelbahn – die zweithöchste Bergbahn Deutschlands – gondelt ihre Passagiere sanft auf über 2000 m Höhe und bietet dem Besucher einen atemberaubendem Blick auf das Isartal. Die Isar, ein Wildfluss mit smaragdgrünem Wasser schlängelt sich durch den Ort und hat zur wirtschaftlichen Blüte Mittenwalds beigetragen.
Durften die Mittenwalder doch bis Anfang des 20. Jahrhunderts Waren und Personen auf Flößen befördern. Ein nachgebautes Floß und Infotafeln im Ortskern geben heute noch Zeugnis davon ab.

Viele Häuserfassaden im Ort erzählen Geschichten aus vergangenen und heutigen Zeiten und Mittenwald ist mit diesen sogenannten Lüftmalereien wirklich ein lebendiges Bilderbuch. Ganz lebendig geht es auch am Kranzberg zu. Der ideale Wanderberg für jedermann. Ein Barfussweg lädt dazu ein, mal die Wanderschuhe auszuziehen und mit den Fußsohlen die Natur zu erspüren. Wo man im Sommer barfuss seinen Spaß hat, ist  man im Winter mit den Skiern oder Schlitten unterwegs. Selbstgebaut sind diese Sportgeräte heute nicht mehr, dafür werden aus den heimischen Hölzern Geigen gebaut. Der Ort kann auf eine über 350 Jahre alte Geigenbautradition zurückblicken und man sagt heute noch, in Mittenwald hängt der Himmel voller Geigen.

Doch nicht nur Handwerk und Tradition wird hier groß geschrieben. Auch der Sport hat einen großen Stellenwert. Klasssicher Startpunkt für den Mountainbike Transalp, der über die Alpen nach Riva Italien führt. Und wer sich lieber auf seine Beine verlässt,  ist beim Karwendel Berglauf mit dabei. Für die meisten Urlauber geht es aber gemütlicher und genußvoller zu in Mittenwald. Als eine der beliebtesten Wanderregionen in Deutschland bieten sich eine Unzahl an Möglichkeiten zum Wandern hier.

Online Anfrage

Hier können Sie sich über freie Zimmer und Preise informieren und wenn Sie möchten sofort buchen

Urlaub in Bayern

Mittenwald

Die Wiege der Violine in Bayern. Direkt am Fuß des Karwendels gelegen mit malerischen Ortskern und vielen Möglichkeiten für Ihren Alpenurlaub in Bayern